Den meisten Menschen ist vermutlich das Wort Businessfotografie eher in Begriff – eine Art Sammelbecken für Businessportraits, wie Einzel- oder Mitarbeiter – bzw. Gruppenfotos, Ansichten der Räumlichkeiten, innen und außen sowie Bilder, die einen während des Arbeitsprozesses präsentieren, gar ganze Arbeitsabläufe darstellen.
Doch Corporate Fotografie ist so viel mehr. Es geht um deine Geschichte – im Fokus steht ein unverkennbares Portrait deines Betriebs. Deine Außendarstellung in Form einer Website ist nicht nur deine digitale Visitenkarte sondern das Aushängeschild deiner Firma. Die Fotos sollen nicht nur Vertrauen sondern dem Kunden auch Nähe zum Unternehmen vermitteln. Dein Unternehmen soll nicht nur authentisch sondern auch positiv im Bild repräsentiert werden. Dazu ist es erforderlich, sich bereits vor dem Shooting Gedanken zu machen, welche Werte zum Ausdruck gebracht werden und welche Aussage damit einhergehen soll. Neben Seriosität soll aber auch Sympathie rüber kommen. Besonders über die Frisur, Gesichtsausdruck, Körperhaltung und die entsprechend Pose lässt sich vieles aussagen. Umso wichtiger ist es, sich im Vorfeld damit vertraut zu machen.
Wie ist dein Image? Wie soll es sein? Was ist deine Vision? Genau das ist ein wesentlicher Aspekt der Corporate Fotografie. Daher ist es auch unabdingbar, sich im Vorwege mit deiner Firmenphilosophie und der Unternehmenskultur auseinander zu setzen. Welche Bildsprache passt zu deinem Unternehmen und transportiert eine ehrliche Außendarstellung? Das wichtigste bei all dem jedoch ist, dass besonders bei den Corporate Portraits nicht nur Authentizität vorhanden ist sondern die Fotos eine Seele haben. Was nützen technisch einwandfreie Fotos, wenn der Mensch, der fotografiert wurde, nicht mit dir kommuniziert, also das Bild nichts aussagt? Die menschliche Komponente ist dabei, für mich ganz persönlich, der wichtigste Aspekt von allem.
Wie bereitest du dich in der Regel auf deine Unternehmensfotos vor?