Das Zitat von Manuel Álvarez Bravo ist absolut passend…
Doch was hat das mit Deinem Business zu tun???
Dein digitales Schaufenster, also deine Website oder dein Auftritt in den sozialen Netzwerken ist der Schlüssel zu deinen Kunden.
Dieses ist entscheidend dafür, wie lange, also für welche Dauer dein potenzieller Kunde dir Aufmerksamkeit schenkt.
Zu einer ansprechenden Unternehmensdarstellung gehören gute Fotos unbedingt dazu:
Fotos vermitteln Persönlichkeit und Atmosphäre, verstärken Texte und bleiben in Erinnerung.
Wir alle lassen uns visuell leiten und entscheiden in der Regel über den so genannten „Primacy Effect“ oder anders formuliert: „You never get a second chance to make a first impression“
Denselben Effekt gibt es bei Bewerbungen.
Stell dir folgende Situation vor:
Du sitzt an deinem Arbeitsplatz und gehst verschiedene Bewerbungen durch. Die erste: Super Anschreiben, super Qualifikation, kompetenter Eindruck aber ein nicht ansprechendes Foto… Das Jacket schlägt Falten, der Kettenverschluss hängt vorne, die Frisur steht ab, das Gesicht glänzt und im Hintergrund sind auch noch Flecken. Lächeln? Fehlanzeige!
Eindruck: Unsympathisch!
Eine zweite Bewerbung, okay, ein Rechtschreibfehler, die allgemeine Aufmachung des Anschreibens haut einen nicht so wirklich vom Hocker… aber dann ein Foto, wie es besser nicht hätte sein können.
Eindruck: Absolut vielversprechend!
Wen lädst du zum Gespräch ein?
Wir alle entscheiden in der Regel über EMOTIONEN.
So, wie du deinen Bewerbungskandidaten die Chance auf ein Vorstellungsgespräch geben würdest, so wählt dein potenzieller Kunde dich aus, um deine Dienstleistung oder dein Produkt in Anspruch zu nehmen.
Jeder Fotograf hat dabei seine eigene Handschrift!
Formate, Linien, Strukturen und Lichtverhältnisse prägen die Bildsprache.
Auch durch unterschiedliche Formen der Ausleuchtung lassen sich farbliche Gestaltungselemente nutzen – und die Bildsprache wird verändert.
Das Licht hat daher eine wesentliche Bedeutung in der Fotografie.
Je nach Lichtsetzung werden unterschiedliche Emotionen beim Betrachter geweckt – Licht, das z.B. sommerlich wirkt, wird auch emotional mit dem Thema Sommer verknüpft.
Licht, das kühler wirkt, assoziiert Kälte.
Ein großes Thema, besonders in der Portraitfotografie ist die Retusche im Privat, – oder Businessbereich (ausgenommen Fashion-Szene).
Vorteile:
Nachteile:
Beobachte doch einfach mal selbst, nach welchen Kriterien du Fotos ganz bewusst wahrnimmst und schreib mir, welche Wirkung Fotos auf dich haben.