Kunst

Ich freue mich sehr, dass meine Fotos zum Thema „Nebel“ in der Kategorie Landschaft unter den Professional Category Winners beim Fine Art Photography Award 2023 berücksichtigt und von der fachkundigen Jury in London mit ausgewählt wurden.
Die Fine Art Photography Awards sind eine der größten preisverleihenden Einrichtungen für eine Gemeinschaft von Künstlern, die eine Ära neuer Trends in der Welt der Fotografie einleiten. Sie wurden 2014 ins Leben gerufen.


Nebel

Die Kondensation des Wassers durch übersättigte und feuchte Luft lässt Wassertropfen entstehen, die bei Kontakt mit dem Boden in der Atmosphäre zu Nebel werden.
Die Sicht wird dadurch beeinträchtigt.

Mit ihren Fotografien greift die Fotografin diesen Zustand auf und spannt den Bogen von der komplexen Meteorologie zur übersättigten Zivilisation, hier bestehend aus den im Hintergrund vernebelten Häuserreihen, deren Atmosphäre durch zunehmenden Egoismus ebenso vernebelt scheint. Das oft Sichtbare wird unsichtbar, verschwimmt, verschwindet, wie ein immer tiefer werdender Strudel. Wo einst im Kollektiv bei klarer Sicht Schulter an Schulter gelebt wurde, bekommt im Heute das Gedicht „Im Nebel“ von Hermann Hesse Einzug und hält uns, den Individuen, den Spiegel vor.

Im Nebel (Hermann Hesse)

Seltsam, im Nebel zu wandern!
Einsam ist jeder Busch und Stein,
Kein Baum sieht den andern,
Jeder ist allein.

Voll von Freunden war mir die Welt,
Als noch mein Leben licht war;
Nun, da der Nebel fällt,
Ist keiner mehr sichtbar.

Wahrlich, keiner ist weise,
Der nicht das Dunkel kennt,
Das unentrinnbar und leise
Von allen ihn trennt.

Seltsam, im Nebel zu wandern!
Leben ist Einsamsein.
Kein Mensch kennt den andern,
Jeder ist allein.

Auch dunkle Wolken sind ein Teil des Himmels.

Ein Fotoprojekt von Katharina Bodmann & Antonino Condorelli
Mithilfe dieses Fotoprojekts möchten wir dazu beitragen, einen positiven, motivierenden Wendepunkt für die Wiederaufnahme von Beziehungen und Aktivitäten nach den corona-bedingten Schließungen zu erreichen.
Buxtehude ist unter anderem bekannt für seine Geschichte vom Hasen und dem Igel. Stellen wir uns einmal vor, der Hase wäre das Corona-Virus, siegessicher und aggressiv… Dann sind wir Buxtehuder*innen sicherlich der Igel. Wir finden einen Weg, den Hasen zu überlisten. Durch Covid-19 wurde unser komplettes Leben in einer Weise runter gefahren, wie wir es noch nie zuvor erlebt haben. Menschen mussten zu Hause bleiben, Homeoffice und Homeschooling haben den Weg zu uns gefunden und die sozialen Kontakte wurden und werden nach wie vor sehr stark eingeschränkt.
Was hat diese Zeit mit uns gemacht? Was haben wir verloren? Was erwarten wir von der Zukunft?
Das “Restart-Projekt” besteht aus einer Reihe von Fotografien, mit denen wir zeigen möchten, was die Bürger*innen von Buxtehude angesichts eines bevorstehendes Neustarts nach der Corona-Pandemie in naher Zukunft erwarten und erhoffen.
Individuelle, persönliche Zitate aus sehr kurzen Interviews runden die Bilder ab.
Durch diese Fotoausstellung wollen wir gemeinsam für einen positiven Blick in die Zukunft sorgen, denn ein guter “Restart” beginnt mit und bei den Menschen.
Wenn die Pandemie es wieder ermöglicht, werden die Bilder im Rahmen einer Open Air Fotoausstellung zwei Wochen lang an verschiedenen Plätzen in Buxtehude für alle kostenfrei zu besuchen sein.
Wir halten euch auf dem Laufenden!


Videos